Google Ads als Recruiting Tool
© pixabay

Google Ads als Recruiting Tool

Wussten Sie, dass mehr als ein Drittel aller Jobsuchenden die Suchmaschine Google für die Recherche von Stellenanzeigen konsultiert? Nein? Damit sind sie nicht allein.

Was sind jetzt diese Google Ads? Wenn man über Google Ads redet unterscheidet man zwischen zwei Kampagnen-Arten.

  • Google Search Ads erscheinen als Text-Anzeigen in der Suchergebnisliste von Google an vorderster Front. Dabei definieren Arbeitgeber frei, wo, zu welchem Zeitpunkt und zu welchen Suchanfragen (Keywords) die Anzeige ausgespielt werden soll.
  • Google Display Ads sind Banner-Anzeigen, die auf themenrelevanten Websites erscheinen, wenn sich die Zielgruppe auf diesen bewegt. Sie sind mit der Stellenanzeige verlinkt.

Erfolgreiches Recruiting mit Google Search Ads

Wenn Sie wissen möchten, wo der nächste Friseur oder Schuhladen ist fragen Sie dazu Google, richtig? Genau so verhalten sich inzwischen auch immer mehr Bewerber.

Dieses Verhalten können Sie dank Google Search Ads effektiv ausnutzen. Durch Google Ads können Sie sogenannten Search Ads positionieren, welche gegen Bezahlung Ihre werblichen Inhalte in den Top-Positionen der Suchergebnisliste positionieren. Erkannt werden kann ihre Werbeanzeige lediglich durch das kleine Wort „Anzeige“ neben dem Link.

Was steckt hinter Google Display Ads?

Google Display Ads sind individuell designte Bannerkampagnen auf Partnerseiten die in unterschiedlichen Formaten und Größen ausgespielt werden können. Diese eignen sich nicht nur um neue Talente auf freie Stellen aufmerksam zu machen, sondern eignen sich auch um passive Kandidaten zu erreichen. Dies sind Personen, welche sich für eine Stelle interessieren, jedoch nicht aktiv danach suchen.

Die Anzeigemöglichkeiten bei einem Display Ad sind vielseitig. Es können klassische Textanzeigen oder ebenso Image-Anzeigen (Bild und Text oder Video) aufgegeben werden. Durch die zuletzt genannten Image-Anzeigen ist es somit möglich dem potenziellen Bewerber einen Einblick in die Unternehmenskultur zu verschaffen und diesen somit an dieses zu binden.

Ihre Ansprechpartner

Ina Scharf

Kundenberaterin

Florian Pleger

Kundenberater